Leapmotor C10 Klimaanlage unregelmäßig Wärmepumpe

• Hallo an alle Leapmotor Fahrer und interessierte ;)

Ich bin neu hier und habe seit Dezember 2025 einen sehr tollen Leapmotor C10 BEV

Ich bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto all s super bis auf die Klimaanlage bzw Wärmepumpe.

Meine Klimaanlage wärmt unregelmäßig

Und bei momentan 0 Grad draußen hört man extrem die Wärmepumpe.

Die Schwingungen der Lautstärke der Wärmepumpe ist so groß, dass in meinem Innenraum sogar das Lenkrad vibriert.

Ist das normal ? 😲

Zudem jetzt bei längerer Fahrt bemerkt mehrmals.

1 Strecke überwiegend Autobahn bei höherer Geschwindigkeit max 120kmh , wird die Klima spürbar kalt.

Eingestellt 25 bis 26 Grad Stufe 2 bis 3

Scheiben sind auch ein paar Mal sehr beschlagen dabei.

Hat von Euch jemand eine Ahnung was das sein könnte.

Der Service bei dem ich schon war sagte das wäre normal.....

Wäre seltsam wenn ein so modernes Fahrzeug eine solche schwache bei der Klimaanlage hat bzw. nicht richtig funktioniert.🥴

Hat jemand von euch auch ein solches Problem oder kennt es

Oder bei wem von euch läuft die Klima gut und Geräuschkulisse der Klima bzw Wärmepumpe

Würde mich auf fragen und antworten freuen 😃

• Moin,

über Heizung sehr viel beschrieben schon. Bitte such Funktion benutzen.

Kurz gesagt. Heizung Einstellungen:

auf 24 Grad "Auto" und die außenluft. Perfekte Einstellung.

Was die Wärmepumpe angeht, das ist bei allen so.

Leapmotor C10 BEV 2025 (400V)

• Ich kenne das nur von Wärmepumpen am Haus, im Auto wird es ähnlich sein:

Das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe ist ja, dass sie drinnen warm macht und außen kalt. Dadurch kondensiert Feuchtigkeit aus der Außenluft am kälteren Kondensator. Bei niedrigen Außentemperaturen kann das Wasser nicht abfließen, sondern gefriert, dann kann die Wärmepumpe nicht mehr richtig arbeiten und muss abtauen. Das tut sie, indem sie den Kreislauf umkehrt und kurzzeitig Wärme aus dem Innenraum entnimmt.

Das tritt meistens um den Gefrierpunkt auf: Warm genug, dass Feuchtigkeit in der Luft ist, aber kalt genug, damit sie gefrieren kann.

Das ist der Nachteil einer Wärmepumpe im Vergleich zu einer konventionellen Heizung, die warm wird, ohne dass es woanders kalt wird. Dafür verbraucht die Wärmepumpe aber auch nur ein Viertel an Energie...

Das wie gesagt auf Häuser bezogen. Aber eine Wärmepumpe im Auto wird die Physik nicht überlisten können und ebenfalls so funktionieren.

• Danke für Eure Ratschläge und Antworten 👍👍👍

Bin neu hier und habe leider nicht die Suchfunktion genutzt oder nicht richtig gefunden.

OK wenn das bei allen so ist muss ich mich da echt umstellen.

Da alle meine vorherigen Fahrzeuge alle sehr zuverlässig geheizt haben und man bei 24 Grad schon fast eine Sauna hatte 😃😃😃

Und wegen der Lautstärke der Wärmepumpe das es da so scheppert keine Ahnung.

Vielleicht gibt mir ja mal der Service bei Durchsicht mal nen anderen c10 als Vergleich 😁😜

• Musst du leider so akzeptieren, wie es zurzeit ist. Mit den nächsten Updates wird sich einiges ändern. Das, was wir heute besprochen haben, wird dann wahrscheinlich nicht mehr aktuell sein. 😉

P. S bei Mazda Mx 30 hatte ich schon bei 19 Grad Saune 😄, war auch überrascht mit leapmotor. Einfach die Heizung hoch drehen und gut ist.

• Sorry das ich noch mal nachfrage, aber bei dir vibriert das Lenkrad durch die Wärmepumpe? Wenn das so ist ist, musst du zur Werkstatt. Das wäre definitiv nicht normal. Das sie mal lauter ist, das ist bei uns allen so.
    Liebe Grüsse

• Hallo Matt.

Ja genau bei einschalten der Klima geht ja zwangsläufig die Wärmepumpe an.

Dann rauscht die Wärmepumpe und innen ist eine Vibration am Lenkrad deutlich spürbar.

Ich geh nächste Woche zum.service und gehe nochmals alles durch.

Habe auch ein Video und Bilder dazu gemacht.

• Hallo Lufthanseat

Danke für die info habe mich dumm und dämlich nach Infos umgeschaut.

Hab da irgendwo was auf Englisch gelesen dass bei einem neueren Update die Klimasteuerung verbessert werden soll.

Ja jedes Auto hat so sein Ding und Klima Sachen aber das hat mich echt erstaunt dass ein so neues und modernes Auto Schwierigkeiten mit der Klasse machen hat .

Aber hoffe das wird durch Software etwas verbessert

Bin nur einmal.gespannt wie es im Sommer ist mit der Kühlung

Blöde Jahreszeit 😂😂😂

• Mein Tipp: nur "Auto" an und 23 Grad - alles andere kommt von alleine, nix rumfummeln..., und ggf. Lenkradheizung an und Sitz auf 1 bis 2 (frisst weniger Strom) - so fahre ich seit Winterbeginn, klappt gut...

• Danke für Eure Infos

Ich werde mich dann mal so klimatechnisch einrichten.

Die Sitzheizung Stelle ch momentan auf maximal Stufe 2 langt vollkommen 😉

Ich werde dann nach dem Service berichten wie und was rausgekommen ist.

P.s. ich habe einmal auch Videos gedreht von der Lautstärke und im Innenraum leider zu groß zum uploaden für euch 😞

• Ja mein Fahrzeug steht über Nacht draußen .

Ohne Vorklimatisierung ist das Phänomen so.

Ich probiere momentan jeden Tag mal versch. Einstellungen durch.

Aber ich denke aus langjähriger Auto Erfahrung 😜 sollte sowas nicht sein solche enormen Vibrationen. Das man den Kompressor vielleicht minimal hört bei so einer Belastung sollte aber nicht in den Innenraum gelangen.

Hört sich halt dann an wie ein Trekker beim Fahren 😂😂😂

Nächste Woche Wiederholter Service termin.

Leapmotor ist dann auch mit im Boot und schaut sich die Thematik an anschrinend.

Wäre echt toll beim neuen Update dass die Klimasteuerung dadurch optimiert wird.

• Ich auch die Vibration, aber nur wenn echt minus Grade und dann nach 5 min. fahren weg. Mal sehen was der Service sagt beim Owner?

Wie lange hast du dein leapmotor c10 schon?

Ist das nur bei extremen minus graden ?

Und bei milderen Temperaturen ?

Habe meinen im Dezember erst bekommen bei knackigrenTemperaturen 😜

• Was ihr beschreibt, ist ein normales Verhalten bei EVs mit Wärmepumpe. Der Kern der Wärmepumpe ist ja der Kompressor. Und der ist leistungsgeregelt. Wenn bei tiefen Temperaturen der Heizvorgang startet, dann läuft der Kompressor ca. 5 Minuten auf Maximum (=höchste Drehzahl) und erzeugt dabei sehr starke Vibrationen und Krach. Danach wird die Drehzahl wieder runtergeregelt. Dann sind die Vibrationen weniger und es wird auch leiser.

Das ist also bei allen EVs mit Wärmepumpe so und auch normal. Bei meinem vorherigen EV war das genauso, aber leiser und mit weniger Vibrationen weil der Kompressor vibrationsärmer gelagert war und der "Motorraum" besser mit Dämmmatten schallisoliert war.

Beim B10 und C10 sind Lagerung und Schallisolierung aus Kostengründen etwas dürftiger. Daber auch mehr Vibrationen und Krach. Die Werkstätten helfen einem mit ".... ist normal" ja nicht weiter. Deshalb habe ich bei AliExpress jetzt für meinen B10 eine Fronthauben-Schalldämmmatte bestellt. Mal sehen, ob das was bringt. Ich werde berichten...

Dämm-Matte für Fronthaube

• Die Vibrationen am Lenkrad habe ich auch ein paar mal erlebt, aber wie schon beschrieben wurde bei sehr kalten Temperaturen wie -10. Habe mir aber kein Kopf deswegen gemacht, weil nach kurze Zeit ist das auch wieder weg.

• Jungs, das ist absoluter Stand der Technik. Ihr macht euch echt viel zu viele Sorgen um nichts. Wenn das nicht normal wäre, hätten wir längst einen Rückruf bekommen 👌 Also bitte nicht nach Fehlern suchen, genießt einfach die Zeit und den Spaß mit dem Auto!

Mir stören nur zwei Sachen, Tempomat ACC und Bluetooth Schlüssel ( wo man ewig wartet bis man losfahren kann).😄, wenn es bei nächsten Updates behoben wird, werde ich Mega freuen. 💪

• Ein Freund fährt einen Tesla und der hat mir gesagt, seine Klima wäre noch lauter. Ansonsten habe ich auch nach ca. 5 Minuten eine ruhigere Klima und angenehme Wärme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!