B10 "VL2 Fehler" nach Februar 2026 Update erneutes auftreten !

• Moin,

đŸ˜ČIn der internationalen B10-Facebook-Gruppe tritt der beschriebene Fehler inzwischen erneut auf. Und nicht nur dort, auch in der deutschsprachige B10 Gruppe. Vor diesem Hintergrund liegt die Vermutung nahe, dass es sich eher um ein Hardware- als um ein reines Softwareproblem handelt. Diese EinschĂ€tzung ist zwar spekulativ, erscheint jedoch aufgrund der wiederholten und herstellerĂŒbergreifend gemeldeten FĂ€lle plausibel.
    Ich hoffe auf eine zeitnahe und nachhaltige Lösung. Sollte sich der Hardwareverdacht bestĂ€tigen, wird vermutlich nur eine RĂŒckrufaktion mit Bauteiltausch Abhilfe schaffen. ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ist jedoch davon auszugehen, dass sich ein solcher Prozess ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum erstrecken und fĂŒr Leapmotor mit erheblichen Kosten verbunden sein wird.
    Besonders kritisch ist die Situation fĂŒr Nutzer, die auf ihr Fahrzeug auch beruflich angewiesen sind. Die VerfĂŒgbarkeit von Ersatzfahrzeugen ist begrenzt, und es ist absehbar, dass HĂ€ndler diese Leistung nicht dauerhaft sicherstellen können. In diesem Zusammenhang wird man voraussichtlich vermehrt auf externe Anbieter wie Sixt, Europcar oder vergleichbare Vermieter zurĂŒckgreifen mĂŒssen.
    Ohne unnötig schwarzmalen zu wollen, ist nicht auszuschließen, dass einzelne Betroffene frĂŒher oder spĂ€ter auch rechtlichen Beistand in Anspruch nehmen mĂŒssen – insbesondere dann, wenn weder Ersatzfahrzeuge noch praktikable Übergangslösungen zur VerfĂŒgung stehen.
    Wir haben unser Fahrzeug bereits bestellt, blicken der aktuellen Entwicklung jedoch mit Sorge entgegen. Fehler können und dĂŒrfen passieren, und jeder Hersteller hat seine StĂ€rken und SchwĂ€chen. In diesem Fall besteht jedoch dringender Handlungsbedarf, um Vertrauen zu erhalten und weiteren Schaden abzuwenden :!:

Gibt es hier auch schon FĂ€lle im Forum ? Nach dem Update VL2 Fehler :?:

Gruß Björn

• Eisenbahner1983 8. Februar 2026 um 10:54

Hat den Titel des Themas von „"VL2 Fehler" nach Februar 2026 Update erneut“ zu „B10 "VL2 Fehler" nach Februar 2026 Update erneutes auftreten !“ geĂ€ndert.
  • ErfahrungsgemĂ€ĂŸ ist jedoch davon auszugehen, dass sich ein solcher Prozess ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum erstrecken und fĂŒr Leapmotor mit erheblichen Kosten verbunden sein wird.

Oh das wĂŒrde zur Unzeit kommen wo es doch gerade mit Stellantis aufwĂ€rts ging bei nur 15 Milliarden Dollar Verlust 
.

Stellantis Elektro FehleinschÀtzung 

• Auf Facebook wurde folgendes geschrieben, was man Mal beim HĂ€ndler machen lassen könnte:

Faceboo User schreibt:

Ich kann dazu nur sagen, dass ich den Fehler im November kurz nach der Auslieferung auch 2x hatte. Danach ging der Wagen fĂŒr 3 Tage zum HĂ€ndler. Hier wurden ( lt. Aussage HĂ€ndler, was wirklich gemacht wurde weiß ich nicht) die SteuergerĂ€te neu angelernt mit dem Tester vom C10. Dieser wĂ€re scheinbar besser. Bis jetzt ( ca. 7000km spĂ€ter) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, weder vor noch nach dem Update.

• Was ich mich, nach dem Update frage ist folgendes:

Tritt der Fehler nur bei den Fahrzeugen auf, bei denen er vorher schon aufgetrehtet ist? Sprich hat der Laderegler/Anschluss einen Weg bekommen, was aber nach dem Update nicht mehr vorkommt. Also wer den Fehler vorher hatte, wird ihn ohne Hardwaretausch auch wieder bekommen, wer ihn aber nicht vorher hatte, ist jetzt Safe.

Oooder sind einfach nur einige bestimmte Regler/AnschlĂŒsse davon betroffen und mĂŒssen einfach gewechselt werden, um aus der Nummer raus zu kommen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es mich Feuchtigkeit im Ladeanschluss im Zusammenhang steht. Da könnte man zwar in der Software an Schwellwerten, Hysteresen und so rumdoktoren, aber so richtig und final kommt man aus der Nummer so nicht raus.

• Wodan : Ich denke in dieselbe Richtung wie du!
    Ich vermute auch, dass der Ladecontroller im Kofferraum bei Feuchtigkeit Kriechströme entdeckt und meint, es wĂ€re ein Stecker verbunden. Mir ist auch aufgefallen, dass die Meldungen ĂŒber den V2L-Fehler hauptsĂ€chlich zu Zeiten mit Regen, Schnee und Sturm in den Sozialen Netzen aufgetaucht sind.
    Daher nutze ich ein Ladeport-Cover (siehe Link), um den Ladeport bei Unwetter trocken zu halten. Mein Wallbox-Ladestecker ist auch immer trocken.
    Ist zwar alles Spekulation, aber vielleicht hat's geholfen. Bei mir ist der Fehler zum GlĂŒck nie aufgetreten...

• Jepp und ich habe um die Lade Klappe direkt einen Dichtring geklebt

B10 Gummi Lade Port Abdeckung Dichtung

Hier war ich mir als bestehender Kunde noch zu geizig. Etwas ĂŒber 15 Euro was fĂŒr Neukunde 0,99 Euro kostet 😂 hatte noch ein andere Modell gefunden aber die habe wohl öfter B10 und c10 beim versenden verwechselt.

Was mich noch abgehalten hatte:

Schließt der Ladedeckel auch damit noch sauber?
    Erkennst du den Dichtungseffekt?
    hast du den hellen genommen und sieht man den in geschlossenem Zustand?

Danke 🙂

• Meine Sorge wĂ€re, lass mich aber gerne belehren, dass halt Feuchtigkeit die drinne ist nicht mehr "ablaufen" kann.
    Die eigentlich Dichtung sollten ja die Deckel der Stecker sein und der "Tankdeckel" eher eine optische Abdeckung.

• Ich denke da muss jeder sich seinen Reim drauf machen
    ich habe immer einen Lappen im Auto - wenn ich bei NĂ€sse laden muss

decke ich damit den Stecker der ladesÀule und die Buchse ab (Mir gefallen die Aliexpress Lösungen dazu nicht)
    Wische wenn im Anschlussport feuchtigkeit sein sollte - alles trocken und schliesse den deckel wieder
    unten - siehe Photo gibt es einen Ablauf - der sollte auch die Feuchtigkeit abziehen lassen
    und ich hatte es bis jetzt immer innen im Port trocken

• Aus meiner Sicht besteht das Risiko, dass Feuchtigkeit an die Ladekontakte kommt, nicht so sehr, wenn bei der Fahrt und im Stand die vorhandenen Gummi-Abdeckkappen sowieso auf den Kontakten stecken. Das Feuchtigkeitsrisiko besteht aus meiner Sicht hauptsĂ€chlich wĂ€hren des Ladens bei regnerischem Wetter. Daher verwende ich ja wĂ€hrend des Ladens das oben verlinkte Ladecover. Die Ladeklappendichtung ist aber sicher eine gute ErgĂ€nzung, dass es am Ladeport generell trocken bleibt...

• Also ich habe noch keine E Auto gesehen was diese Probleme macht und schon gar nicht beim Laden , selbst meine Autos haben es nicht gemacht und ich habe auch im regen geladen. Man braucht auch kein Zubehör dafĂŒr kaufen , selbst ein Honda E hatte keine Probleme und da war der Ladeport nach oben gerichtet

• Also ich habe noch keine E Auto gesehen was diese Probleme macht und schon gar nicht beim Laden , selbst meine Autos haben es nicht gemacht und ich habe auch im regen geladen. Man braucht auch kein Zubehör dafĂŒr kaufen , selbst ein Honda E hatte keine Probleme und da war der Ladeport nach oben gerichtet

Ja, Darkpassion , da bin ich bei dir! Der V2L-Bug wird bestimmt die nÀchste Zeit irgendwann gefixt, und dann braucht man so'n Gedöns hoffentlich nicht mehr...

• Das ganze wirkt eher so das Leapmotor keine Ahnung hat was genau die Ursache ist. Die betroffenen Kunden haben nicht wirklich eine Mitteilung bekommen und das dieser Fehler durch das Update behoben werden sollte, war ja auch mehr ein GerĂŒcht als eine direkte Aussage von Leapmotor.
    In den Facebook Gruppen, haben die HĂ€ndler der betroffen Kunden auch keine Idee.

• Das ganze wirkt eher so das Leapmotor keine Ahnung hat was genau die Ursache ist.

Sehe ich auch so, und das kann auch nicht im Interesse des Kunden sein, dass er noch Zubehörteile kaufen muss, damit der Ladeanschluss trocken bleibt. Das finde ich vollkommen absurd. Tut mir leid, aber sowas werde ich nicht machen. Ich werde auch im strömenden Regen das Ding offen hinten stehen lassen, wenn geladen werden muss. WofĂŒr gibt es denn die Garantie? Und je mehr Fehler auftreten, desto teurer wird es fĂŒr die Firma, also muss sie sich mal Gedanken darum machen.

• Das ist ja alles ein bisschen Schwarzmalerei hier.

Wieso sollte der Bug ĂŒberhaupt durch das Februarupdate behoben worden sein? Dazu steht nichts im Changelog.

Meiner Meinung nach hat sich das nur ungĂŒnstig ĂŒberschnitten, aber das eigentliche V2L-Update kommt erst noch. Von daher ist es kein Wunder, wenn der Fehler weiterhin auftritt.

Und zum Thema Ersatzwagen: Dann gibts halt keinen B10 als Ersatz, sondern einen Opel Grandland, solange das Fahrzeug in der Werkstatt steht. Die meisten WerkstÀtten haben entsprechend ihrer KapazitÀt auch genug Mietwagen. Oder halt im schlimmsten Fall wirklich von Sixt.

Abwarten und Tee trinken.

• Hi Zusammen,

folgendes habe ich auf der NiederlĂ€ndischen Facebook Seite gefunden und ĂŒbersetzen lassen. Das ging and die HĂ€ndler:

Neues Update zum V2L-Problem.

Stand heute haben alle B10-Modelle die Softwareversion v 3.41.21 per OTA erhalten.

Neben der Optimierung des Infotainmentsystems, der HinzufĂŒgung von Apple CarPlay und Android Auto usw. reduziert dieses Update auch das Auftreten des Softwarefehlers in der V2L-Funktion. Das Problem wird dadurch zwar verbessert, aber nicht vollstĂ€ndig behoben.

Deshalb ist fĂŒr nĂ€chsten Donnerstag (v 3.41.22) ein weiteres, robusteres OTA geplant, um diesem PhĂ€nomen im Keim zu ersticken.

Dieses OTA-Update fĂŒgt dem zentralen Display einen zusĂ€tzlichen V2L-Ein-/Ausschalter hinzu. Die V2L-Funktion ist standardmĂ€ĂŸig deaktiviert.

Das OTA C10, bei dem dieser Fehler nur sporadisch auftritt, wurde auf nÀchsten Donnerstag verschoben und verfolgt denselben V2L-Ansatz.

Wir waren bestrebt, Sie auf dem Laufenden zu halten.

VG Chris

(Ich bekomme meinen schwarzen B10 am Samstag)

• Also bei mir ist seit dem Update ruhe, ich hatte den Bug ja wirklich jedesmal wo ich direkt nach dem Laden losfuhr und nicht zuerst 1h wartet (tiefschalf Systeme). Seit dem Update klappt dies aber ohne Probleme, daher gehe ich schon davon aus das der Bug behoben wurde mit dem Update.

• Wir haben heute unseren B10 auch nach dem Update nach 2 Wochen zurĂŒckbekommen. Es gibt keine Auskunft, wie es sich mit dem V2L Fehler verhĂ€lt.
    Ich finde die Kommunikation darĂŒber einfach schlecht. Außerdem finde ich es nicht gut, das auch der HĂ€ndler warten muss, bis das Update im Display gemeldet wird. Warum hat er keine Möglichkeit das Update ĂŒber seine DiagnosegerĂ€te zu kopieren?
    Und ich finde es ist eine ziemlich schlechte Programmierung, wenn der V2L-Adapter das Fahrzeug ĂŒberhaupt blockieren kann,
    wenn es sich im Fahrmodus befindet.
    Und.. das betrifft alle modernen Autos: Warum gibt es keinen Notfahrmodus fĂŒr den Fall das irgendein SteuergerĂ€t das Fahrzeug blockiert.
    Ich kann es nicht einmal zur Seite schieben, wenn es mitten auf der Kreuzung steht (wie es meiner Frau passiert ist)
    Das ist ein unmögliches Verhalten und sollte vom Gesetzgeber anders vorgeschrieben werden.
    Na ja, mal sehen, wie lange unser B10 jetzt funktioniert.
    Irgendwie fÀhrt jetzt immer so ein böser kleiner Gedanke mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!