Geplantes Laden schlägt fehl

• Hallo zusammen,

ich habe nun zum zweiten Mal das Problem gehabt, dass das geplante Laden an der heimischen Wallbox über Nacht fehlschlägt.

Beide Male hat das Fahrzeug bei eingestelltem Start um 0:00Uhr bzw. 2:00Uhr nicht mit dem Laden begonnen. Einen Stromausfall oder eine Stromschwankung über Nacht können wir ausschließen. Das geplante Laden lag auch nicht zu weit in der Zukunft (da bekommt man ja eine entsprechende 12 Stunden-Meldung.)

Der Stecker steckte ordnungsgemäß. Das Fahrzeug war verriegelt.

Gibt es Hinweise für den Grund, warum das Fahrzeug nicht läd? Hatte das schon jemand?

Ich kann mir keinen Reim machen, zumal das geplante Laden zwischen den beiden besagten Nicht-Lade-Zyklen etliche Male gut funktioniert hat...

Für Hinweise oder Tipps bin ich dankbar.

Grüße von
    BeepBoop

• Wahrscheinlich funktioniert das nur mit der Original Leapmotor Wallbox ! Ich muss meine Growat Wallbox auch mit der App starten oder der Karte .

Es sei denn ich Stelle die Wallbox so ein das sofort auch ohne Berechtigung geladen werden kann, könnte mir vorstellen das du deine Wallbox irgendwie freigeben musst ?

• Danke für die Nachricht. Ich lade von Beginn an mit einer Tesla-Wallbox. Mein T03 ist freigegeben, d.h. das Laden beginnt beim Stecken automatisch.

Die Ladeplanung mache ich immer direkt im Auto, weil die App bei mir eher mittelmäßig funktioniert... Dass es über die App nicht klappt, könnte ich mir erklären.

Geplantes Laden über Nacht war bis vor 2 Wochen unproblematisch, nun 2 Fehlschläge innerhalb 1 Woche...

Grüße von
    BeepBoop

• Stimmt, ich habe letztens ein Update angeschubst. Bin nun auf OS1.02.03. Ist das auch deine Version?

Ja, ist auch meine Version.

Hat die Nacht auch wieder nicht funktioniert. Ich kann über viel hinwegsehen, aber das Laden, auch geplantes Laden, muss einfach klappen. Darauf muss man sich einfach verlassen können. Das stört mich aktuell richtig. Ich muss jetzt immer das geplante Laden weglassen und sofort laden, damit morgens nicht die Batterie niedrigen Stand hat. Gerade jetzt im Winter mit dem höheren Verbrauch. Wirklich ärgerlich. Hoffentlich klappt es bald wieder. Vor dem Update hat es immer super funktioniert

• Dito... ich latsche jetzt meist nachts nochmal raus und stecke an. Wir haben einen Tarif mit variablem Strompreis, da ist es nachts billiger, deshalb mein Fokus auf geplantes Laden nachts. Kann aber keine Lösung sein... Händler/Werkstatt wissen von nix und schiebenn es auf die Wallbox.

Danke fürs Feedback! Mal schauen, was sich noch tut.

Grüße von
    BeepBoop

• Hallo zusammen,

Ich lade seit dem Sommer nur noch zeitgesteuert aber nicht über eine Wallbox, sondern nur über die Schuko-Steckdose mit dem beigelegten Kabel. Seit Anfang Juli war ich nicht mehr an einer Schnellladesäule.

Das beilegte Kabel zieht maximal 10 A (also 2,3 kW), weshalb ich mich getraut habe, eine Smartlife Steckdose zwischenzuschalten. Diese steuert das Laden...in dem Sie morgens um 06:00h den Strom abklemmt und abends dann ab 22:00h wieder mit Strom versorgt (per Zeitschaltplan).

Da ich noch andere Verbraucher auf der Leitung habe, nehme ich diese zeitliche Verteilung vor…somit wird die Leitung nie über 2,4 kW belastet.

Funktioniert prima seit Monaten. Zu keinem Zeitpunkt habe ich für das Laden die Timerfunktion des PKWs genutzt. Ich hatte einfach keinen Drive mich damit auseinanderzusetzen. Per Smartlife kann man alles ganz einfach programmieren…auf dem Handy.

Btw. ab 22:00h bis heute morgen um 06:00h hat die Smartlife Steckdose ganze 15,95 kWh gemessen, also wurde mit ca. 2kWh die Stunde geladen. Ich habe nun einen Ladestand von ca. 62% erreicht… werde erst am Sonntagabend wieder laden.
    Die Zeitschaltung in der Smart-Life App lasse ich aber ganz normal laufen...passiert ja nichts...solange der Stecker nicht im Auto steckt.

VG ax

• Ich bins nochmal, ich teste nun seit Tagen herum... Mittlerweile glaube ich, dass entweder die geplante Uhrzeit oder der zeitliche Abstand bis Ladebeginn einen Hinweis gibt. Habe mich ab 22:05Uhr schrittweise bis 00:35Uhhr herangepirscht.

Die Zeitspannen lagen von 4h bis 8h, bis geladen werden soll.

Und jetzt kommts: Ab 00:00 geht zuverlässig NICHTS mehr. Liegt der Ladestart um 23:55Uhr, läd das Fahrzeug. Egal wann ich vorher eingesteckt habe. Ab 00:00Uhr passiert dann nichts mehr, kein Ladestart. Ich nehme an, dass es mit der Umstellung der Zeit auf den neuen Tag zusammen hängt.

Kann das mal jemand ausprobieren und ggfls. bestätigen?

Grüße von
    BeepBoop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!