T03 Läd mehr als Batterie Speicher hat. Versteckter Verbraucher??????

• Moin moin aus dem schönen Norden.

Folgendes Ladeproblem stellt sich mit meinem neuen -seit August 2025- LeapmotorT03.

Vorweg, schöner Kleinstwagen mit viel Schnickschnack:) aber ein riesen Problem was der Verbrauch/Laden angeht.

An meiner Wallbox wird angezeigt das 75,5 kwh eingespeist wurde und das bei einer Batteriekapazität von 37,3 kwh. Wie kann das gehen, was könnte die Ursache sein?

- Zur Info, hab einen weiteres eAuto von Peugeot und da wird ein korrekter Wert über die Wallbox angezeigt, kann also nicht an der Wallbox liegen. -

Das Auto soll bald in die Wekstatt jedoch lässt der Service sehr zu wünschen übrig was Rückruf oder Terminvergabe betrifft, also hoffe ich hier schon mal Infos zu bekommen

Schönes Wochenende und wenn ich den Grund erfahre woran es gelegen hat, schreib ich das hier auch ins Forum.;)

• Moin, bin auch Neuling in Sachen T03.

Der meiner Frau ist letzte Woche bei uns gelandet. Fahre selber seit einem Jahr einen MG4 Standard.

Ich bin mir sicher, dass dir die App deiner Wallbox Blödsinn erzählt.

Soviel Strom kann der Kleine gar nicht verbrauchen.

Meine Theorie wäre, dass die App die reduzierte Ladeleistung nicht berücksichtigt.

6,9 Stunden bei angenommen 11 kW, ergibt ca. 75,5 kWh.

Die tatsächliche Ladeleistung dürfte um die 3,5 kW liegen.

6,9 h x 3,5 kW = 24,15 kWh passt ungefähr zu einer Ladung von 20-80%

Wenn dein anderes Fahrzeug tatsächlich mit 11 kW lädt, ist es dir bislang einfach nicht aufgefallen?!

Gruß Hannes

• Hi Hannes,

also an der Wallbox liegt es wohl nicht oder der App. Ich habe wie erwähnt ein zweites eAuto und dort wurde bisher alles korrekt dargestellt.

Der Screenshot ist nur der letzte von ca 10 weiteren die ich gemacht habe und alle waren weit über den normalen Wert beim T03.

Das der nicht soviel Strom verbrauchen kann ist mir klar, aber warum zieht er soviel.