T03 Läd mehr als Batterie Speicher hat. Versteckter Verbraucher??????

• Moin moin aus dem schönen Norden.

Folgendes Ladeproblem stellt sich mit meinem neuen -seit August 2025- LeapmotorT03.

Vorweg, schöner Kleinstwagen mit viel Schnickschnack:) aber ein riesen Problem was der Verbrauch/Laden angeht.

An meiner Wallbox wird angezeigt das 75,5 kwh eingespeist wurde und das bei einer Batteriekapazität von 37,3 kwh. Wie kann das gehen, was könnte die Ursache sein?

- Zur Info, hab einen weiteres eAuto von Peugeot und da wird ein korrekter Wert über die Wallbox angezeigt, kann also nicht an der Wallbox liegen. -

Das Auto soll bald in die Wekstatt jedoch lässt der Service sehr zu wünschen übrig was Rückruf oder Terminvergabe betrifft, also hoffe ich hier schon mal Infos zu bekommen

Schönes Wochenende und wenn ich den Grund erfahre woran es gelegen hat, schreib ich das hier auch ins Forum.;)

• Moin, bin auch Neuling in Sachen T03.

Der meiner Frau ist letzte Woche bei uns gelandet. Fahre selber seit einem Jahr einen MG4 Standard.

Ich bin mir sicher, dass dir die App deiner Wallbox Blödsinn erzählt.

Soviel Strom kann der Kleine gar nicht verbrauchen.

Meine Theorie wäre, dass die App die reduzierte Ladeleistung nicht berücksichtigt.

6,9 Stunden bei angenommen 11 kW, ergibt ca. 75,5 kWh.

Die tatsächliche Ladeleistung dürfte um die 3,5 kW liegen.

6,9 h x 3,5 kW = 24,15 kWh passt ungefähr zu einer Ladung von 20-80%

Wenn dein anderes Fahrzeug tatsächlich mit 11 kW lädt, ist es dir bislang einfach nicht aufgefallen?!

Gruß Hannes

• Hi Hannes,

also an der Wallbox liegt es wohl nicht oder der App. Ich habe wie erwähnt ein zweites eAuto und dort wurde bisher alles korrekt dargestellt.

Der Screenshot ist nur der letzte von ca 10 weiteren die ich gemacht habe und alle waren weit über den normalen Wert beim T03.

Das der nicht soviel Strom verbrauchen kann ist mir klar, aber warum zieht er soviel.

PS. Im Januar hab ich jetzt ein Termin bekommen und geht in die Werkstatt zur Überprüfung

• Wenn der LEAP tatsächlich so viel Strom ziehen würde, müsste irgend etwas am Auto sehr heiss werden.

Hast du mal während der Ladung ins Auto gesehen und gefühlt, ob etwas ungewöhnlich warm ist?

Imho reicht nicht einmal eine mit maximaler Leistung laufende Heizung aus, um den Stromverbrauch zu erklären.

Wenn das Auto kalt ist, muss es eine Fehlinformation der Wallbox sein, Energie kann nicht spurlos verschwinden.

Jm2c

TWSMS

Meine E-Fahrzeuge:
    Renault Zoe (verkauft)
    Think City (verkauft)
    Fiat 500 E (Leasing-Ende)
    Hyundai Ionic 6 (sparsamer als alle Vorgänger!)

T03 Mint (in der Stadt möglicherweise noch sparsamer als der Ioniq6..)

• Technisch geht nicht mehr als 16A x 400V über die Leitung, da nur einphasig geladen wird und das ist rein theoretisch ! Die von der Wallbox angezeigten Werte sind definitiv falsch. Wenn es Spass macht, mal den Stromzählerstand um X Uhr notieren und dann eine Std. später wieder (einmal für Haushaltsverbrauch), daraus den Verbrauch errechnen. Das Ganze dann nochmal mit laufender Fahrzeugladung. Die Differenz beider Verbrauchswerte sollte näherungsweise den Ladeverbrauch ergeben.

• Irgendwie zeigt deine Wallbox die Werte für 3Pasiges Laden an ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!