Fehlender Heckscheibenwischer

• Hallo

Ich kann nicht begreifen, warum chinesische Hersteller auf den Heckscheibenwischer verzichten. Auch bei den chin. SUV fehlt dieser Wischer. Bei diesem zur Zeit herrschendem Wetter wäre es schon von Vorteil, wenn die Heckscheibe gereinigt werden könnte. Die Verkehrssicherheit würde massiv verbessert. In China fahren sie auch auf Schnee und Schneematch.

Habt ihr Meinungen zu diesem Problem?
    Grüsse aus der Schweiz

• Was hat das mit chinesischen Herstellern zu tun? 2005 hatte mein Audi A2 auch keinen Heckscheibenwischer und das war kein Problem und auch beim T03 ist das selbst bei dem Wetter kein Problem.

• Mein Ioniq 5 hatte auch keinen Heckwischer. Ja, es nervt manchmal, aber es gibt schlimmeres. Beim T03 ist die Verschmutzung auch längst nicht so stark wie beim Ioniq.

Also unserer wirft alles auf die Heckscheibe, bei den Witterungsverhältnissen ist hinten keine Sicht mehr, wenn man nicht regelmäßig selbst zum Scheibenwischer wird. Gleiches gilt dann natürlich auch für die Kamera

• Moin zusammen,

also ich vermisse den Heckscheibenwischer schon. Früher hatten nur wenige Fahrzeuge einen Heckscheibenwischer, wenn dann auch nur Transporter usw.

Ich wäre sehr glücklich, wenn ich von Zeit zu Zeit, die Heckscheibe wischen könnte. Gerade auf längeren Autobahntouren (passiert nur selten) könnte ich diese Option brauchen.

Es ist wie es ist... es geht natürlich auch ohne... wie schon auch ohne die Sitzheizung, ohne belüftete Sitze uvm.

Ein schönes WE!
    Viel Spaß im Tiefschnee oder Dauerregen... wie es euch gerade erwischt hat ;)
    VG ax

• Bin von einem Smart Forfour auf den T3 umgestiegen, der schmiss im Vergleich viel mehr an die Heckscheibe, der Heckscheibenwischer war lächerlich klein, Kofferraumbetätigung bei Regen eine Sauerei und optionale Rückfahrkamera bei dieser Occasion nicht vorhanden.
    Dazu fahre ich gelegentlich einen VW Touran. Bei Regen ist das Bild der Rückfahrkamera nahezu unbrauchbar. Alles in allem macht der T3 das wirklich nicht schlecht. Für den Preis sogar gut.

• Das muss ich berichtigen, denn von 1997 - 2010 habe ich einen Renault Twingo gefahren. Ab 2010 - 2015 einen Chevrolet Spark. Bei beiden Wagen war der Heckscheibenwischer damals schon Serie. Aus Spargründen wird bei den Herstellern sicherlich auf den Wischer verzichtet. Aerodynamisch hätte der Wischer wohl kaum Einfluss auf den Verbrauch. Seit 2015 fahre ich noch einen Nissan Qashqai mit Heckwischer, auf den ich nicht verzichten möchte bei diesen Wetterbedingungen. Die steile Heckscheibe bei meinem T03 ist bei diesem Wetter andauernd verschmutzt.

• Wer behauptet, den Heckscheibenwischer nicht zu vermissen, fährt entweder überwiegend in Gegenden ohne nennenswerten Regen, Schnee und Streusalz – oder nutzt den Innenspiegel zu selten. Gerade im Winter wird es schnell nervig: Das Heck verschmutzt durch Salzwasser so stark, dass man die nachfolgenden Fahrzeuge im Innenspiegel teilweise kaum noch erkennt.

Ja, es ist kein Weltuntergang, aber mit einem Heckscheibenwischer wäre die Sicht definitiv besser. Besonders auf der Autobahn bei Schnee oder Regen in Kombination mit Salz auf der Fahrbahn ist das Fehlen einfach unpraktisch.

• Ich habe bei Opel.angefragt ob ich die Kamera hinten nicht extra schalten kann um nach hinten zu schauen. Aber das ist nicht vorgesehen.Nun bei eingefrorenen Seitenscheiben durch diese blöde Heizung wäre mir der Heckscheibenwischer schon wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!