Hallo
wenn ich den Tempomat aktiviere, kann ich laut Anleitung indem ich am Lenkrad links das Rädchen drehe, die Geschwindigkeit
jeweils um 2km/h steigern oder absenken. Dazu soll man irgendeinen Hebel gleichzeitig betätigen. Ich habe und finde keinen Hebel. Ich blicke nicht durch.
Wer weiß was ich tun muss um in den Genuss dieser Funktion zu kommen?
Tempomat
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig

-
Ja etwas tricky, in der Tat.
Die Anpassung der Geschwindigkeit am Stell- Rädchen funktioniert nur ganz kurz (20-20 Sekunden) nach Betätigung der Taste.
LG Martin -
Ersetze das Wort „Hebel“ durch „Taste“ - also erneut die Taste Tempomat klicken und dann kann mit dem Lautstärkerädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit geändert werden, die dann nach einer kurzen Wartezeit ohne drehen aktiv wird.
-
Etwas anders formuliert:
Einfach nochmal die Tempomat Taste am Lenkrad drücken und gleich danach mit dem Rädchen welches sonst die Lautstärke regelt die Wunsch-Geschwindigkeit hoch oder runter drehen.
Bei mir hat man dafür eher 5 als 20 Sekunden Zeit, klappt aber gut.Noch was was ich erst rausfinden musste, ausgehend vom deaktivierten Tempomat:
Kurzes Abtippen der Tempomat-Taste: Aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen.
Längerer Tastendruck: Die zuvor eingespeicherte Geschwindigkeit wird übernommen.LG Claus
-
...und man kann bei bereits aktivem Tempomat jederzeit wieder kurz auf die Taste drücken, wenn man die Geschwindigkeit per Rädchen verstellen will.
-
Danke für eure Beiträge. Werde ich morgen sofort testen.
-
Zur Info wenn die Tempomat Taste länger gedrückt wird kann der Tempomat deaktiviert und wieder aktiviert werden. Mit dem langen drücken wird die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder übernommen.
-
Laut Anleitung gibt es wohl auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit die per Schilderkennung angezeigt wird als Einstellung für den Tempomat zu übernehmen.
Aber wie? 😞 -
Niemand?
-
Hallo, würde mich auch interessieren. Bislang nichts gefunden.
Grüße Dieter -
Hallo, ist es bei euch auch so wenn Abends die Sonne tief steht und blendet das sich dann der Tempomat ausschaltet? Ist auch so wenn Nachts die Strassen nass sind und das Licht der Strassenlaternen sich spiegelt, da ist wohl die Tempomatkamera sehr empfindlich.
-
Bei mir lässt sich der Tempomat nur bei Geschwindigkeit bis 110 km/h einschalten. Ist das bei Euch auch so? Gerade auf Autobahnen macht das kein Sinn.
-
Ja ist ich bei mir so, vielleicht in den Einstellungen den anderen verwenden
-
Hmm bei mir funktioniet der Tempomat bis 130 und abgeriegelt wird bei 140.
Hat mittlerweile jemand herausgefunden ob sich die von der Schildererkennung angezeigte max Geschwindigkeit in den Tempomat übernehmen lässt?
-
Tempomat geht bei mir auch.bis 130, irgendwo gelesen hab ich zwar das man die Schildererkennung übernehmen kann aber wie hab ich bisher nicht heraus gefunden. Geh davon aus dass dies nicht geht.
-
Die Infos zum Verändern der Geschwindigkeit sind falsch.
Um das linke Rad zu verwenden, müsst ihr doppelt auf den Tempomat klicken. Dann kann die Geschwindigkeit gleich verändert werden. -
Laut Anleitung gibt es wohl auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit die per Schilderkennung angezeigt wird als Einstellung für den Tempomat zu übernehmen.
Aber wie? 😞Oh, das wäre hier eine böse Falle. Der kann nämlich keine Zusatzschilder lesen und Münchner sind *sehr* ungeduldige Autofahrer. (So Sachen wie: 30 Mo-Fr. 8:00-19:00 - weil Schule, KiGa o.ä. ansonsten 50 km/h) Außerdem behauptet er manchmal Geschwindigkeiten, die lange nicht mehr gelten, weil die Baustelle weg ist oder die kreuzende Strasse oben drüber oder unten drunter betreffen. Da ist er leider noch nicht sehr zuverlässig treffsicher.
-
Hallo, ist es bei euch auch so wenn Abends die Sonne tief steht und blendet das sich dann der Tempomat ausschaltet? Ist auch so wenn Nachts die Strassen nass sind und das Licht der Strassenlaternen sich spiegelt, da ist wohl die Tempomatkamera sehr empfindlich.
Ja. Der Abstandstempomat arbeitet mit der Kamera in der Windschutzscheibe. Wenn die keine Sicht hat (Sonne, Nebel...), schaltet sich der Tempomat sicherheitshalber aus, weil er keine Entscheidung treffen kann. (mangels Sicht)
-
Hab ich bei meinem letzten Auto 🚗 einen Citroen ec4 auch gehabt manchmal auch wenn etwas Schmutz drauf war
-
Genau ich hatte auch einen ec4 der war bei Schmutz ganz empfindlich
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!