1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Leapmotor Modelle
    1. B03X
    2. B05
    3. B10
    4. C10
    5. T03
  3. Marktplatz
  4. Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Bestellungen
    1. Leapmotor B05 Bestellungen
    2. Leapmotor B10 Bestellungen
    3. Leapmotor C10 Bestellungen
    4. Leapmotor T03 Bestellungen
  6. Dashboard
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Leapmotor Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. Leapmotor Forum für B10, C10, T03, B05 und B03X
  2. Leapmotor T03 Forum
  3. Leapmotor T03 Interieur + Exterieur

Tempomat

  • Stender.r
  • 15. Januar 2025 um 14:13
JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Stender.r
    Leapy Wohlwollend
    Trophäen
    1
    Beiträge
    9
    • 15. Januar 2025 um 14:13
    • #1

    Hallo
    wenn ich den Tempomat aktiviere, kann ich laut Anleitung indem ich am Lenkrad links das Rädchen drehe, die Geschwindigkeit
    jeweils um 2km/h steigern oder absenken. Dazu soll man irgendeinen Hebel gleichzeitig betätigen. Ich habe und finde keinen Hebel. Ich blicke nicht durch.
    Wer weiß was ich tun muss um in den Genuss dieser Funktion zu kommen?

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • MaPauNi
    Leapy Kenner
    Reaktionen
    25
    Trophäen
    6
    Beiträge
    226
    Fahrzeug
    Leapmotor
    Modell
    T03
    Modelljahr
    2024
    • 15. Januar 2025 um 14:26
    • #2

    Ja etwas tricky, in der Tat.
    Die Anpassung der Geschwindigkeit am Stell- Rädchen funktioniert nur ganz kurz (20-20 Sekunden) nach Betätigung der Taste.
    LG Martin

    Mein Leapy ist ein chin. Glückskeks

  • Didi
    Leapy Fahrer
    Trophäen
    1
    Beiträge
    20
    • 15. Januar 2025 um 16:03
    • #3

    Ersetze das Wort „Hebel“ durch „Taste“ - also erneut die Taste Tempomat klicken und dann kann mit dem Lautstärkerädchen am Lenkrad die Geschwindigkeit geändert werden, die dann nach einer kurzen Wartezeit ohne drehen aktiv wird.

    LG
    Didi
    ... Leapy in blue seit Dezember 2024

  • cee
    Leapy Genießer
    Reaktionen
    14
    Trophäen
    3
    Beiträge
    42
    • 15. Januar 2025 um 16:06
    • #4

    Etwas anders formuliert:

    Einfach nochmal die Tempomat Taste am Lenkrad drücken und gleich danach mit dem Rädchen welches sonst die Lautstärke regelt die Wunsch-Geschwindigkeit hoch oder runter drehen.
    Bei mir hat man dafür eher 5 als 20 Sekunden Zeit, klappt aber gut.

    Noch was was ich erst rausfinden musste, ausgehend vom deaktivierten Tempomat:
    Kurzes Abtippen der Tempomat-Taste: Aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen.
    Längerer Tastendruck: Die zuvor eingespeicherte Geschwindigkeit wird übernommen.

    LG Claus

  • avronaut
    Leapy Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    5
    Beiträge
    142
    • 15. Januar 2025 um 17:54
    • #5

    ...und man kann bei bereits aktivem Tempomat jederzeit wieder kurz auf die Taste drücken, wenn man die Geschwindigkeit per Rädchen verstellen will.

    Lifetime is limited

  • Stender.r
    Leapy Wohlwollend
    Trophäen
    1
    Beiträge
    9
    • 15. Januar 2025 um 22:52
    • #6

    Danke für eure Beiträge. Werde ich morgen sofort testen.

  • Smiley
    Leapy Interessierter
    Reaktionen
    2
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4
    • 3. Februar 2025 um 21:41
    • #7

    Zur Info wenn die Tempomat Taste länger gedrückt wird kann der Tempomat deaktiviert und wieder aktiviert werden. Mit dem langen drücken wird die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wieder übernommen.

  • obsolete-ivy
    Leapy Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    6
    • 20. Februar 2025 um 21:52
    • #8

    Laut Anleitung gibt es wohl auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit die per Schilderkennung angezeigt wird als Einstellung für den Tempomat zu übernehmen.
    Aber wie? 😞

  • obsolete-ivy
    Leapy Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    6
    • 27. Februar 2025 um 22:14
    • #9

    Niemand?

  • frechalb
    Leapy Begeisterter
    Reaktionen
    3
    Trophäen
    3
    Beiträge
    57
    • 28. Februar 2025 um 19:54
    • #10

    Hallo, würde mich auch interessieren. Bislang nichts gefunden.
    Grüße Dieter

  • FrankyRT
    Leapy Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    Beiträge
    184
    • 3. März 2025 um 06:53
    • #11

    Hallo, ist es bei euch auch so wenn Abends die Sonne tief steht und blendet das sich dann der Tempomat ausschaltet? Ist auch so wenn Nachts die Strassen nass sind und das Licht der Strassenlaternen sich spiegelt, da ist wohl die Tempomatkamera sehr empfindlich.

    ich habe einen Froschi, er hüpft von Ort zu Ort :P

  • Joschi
    Leapy Wohlwollend
    Trophäen
    1
    Beiträge
    15
    • 9. Juli 2025 um 23:03
    • #12

    Bei mir lässt sich der Tempomat nur bei Geschwindigkeit bis 110 km/h einschalten. Ist das bei Euch auch so? Gerade auf Autobahnen macht das kein Sinn.

  • windstar
    Leapy Kenner
    Reaktionen
    11
    Trophäen
    4
    Beiträge
    236
    Wohnort
    Bad Kreuznach
    • 10. Juli 2025 um 07:00
    • #13

    Ja ist ich bei mir so, vielleicht in den Einstellungen den anderen verwenden

    Unser Zwerg heißt Bobbelsche

    Durch PVkm 5002km /565kWh 0Cent, für insgesamt ca. 150€ an Ladestationen geladen, Rest PV Überschussladen
    1. Projekt Kameraabdeckung

    Nächstes Projekt, TPU Abdeckung Ladebuchse

  • obsolete-ivy
    Leapy Interessierter
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Beiträge
    6
    • 10. Juli 2025 um 10:11
    • #14

    Hmm bei mir funktioniet der Tempomat bis 130 und abgeriegelt wird bei 140.

    Hat mittlerweile jemand herausgefunden ob sich die von der Schildererkennung angezeigte max Geschwindigkeit in den Tempomat übernehmen lässt?

  • Rudroid
    Leapy Wissensdurstiger
    Reaktionen
    5
    Trophäen
    3
    Beiträge
    95
    • 10. Juli 2025 um 20:09
    • #15

    Tempomat geht bei mir auch.bis 130, irgendwo gelesen hab ich zwar das man die Schildererkennung übernehmen kann aber wie hab ich bisher nicht heraus gefunden. Geh davon aus dass dies nicht geht.

    e_floh :roll:

  • Marvis
    Leapy Fahrer
    Reaktionen
    6
    Trophäen
    2
    Beiträge
    21
    Wohnort
    Illertal
    • 30. August 2025 um 18:03
    • #16

    Die Infos zum Verändern der Geschwindigkeit sind falsch.
    Um das linke Rad zu verwenden, müsst ihr doppelt auf den Tempomat klicken. Dann kann die Geschwindigkeit gleich verändert werden.

    Meine Fahrzeuge:
    Mazda CX5 2,5 ltr. Benziner, Mazda MX5 2.0 ltr. Benziner, Mercedes W203 C180 Benziner, Leapmotor T03.
    Und mein Leapmotor T03 heißt bei uns nur noch China-Bitch 8o Jeder darf Sie einfach nehmen wenn Sie frei ist.

  • Online
    MUCneko
    Leapy Fahrer
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27
    Fahrzeug
    Leapmotor
    Modell
    T03
    Modelljahr
    2025
    • 3. Februar 2026 um 15:25
    • #17
    Zitat von obsolete-ivy

    Laut Anleitung gibt es wohl auch die Möglichkeit die Geschwindigkeit die per Schilderkennung angezeigt wird als Einstellung für den Tempomat zu übernehmen.
    Aber wie? 😞

    Oh, das wäre hier eine böse Falle. Der kann nämlich keine Zusatzschilder lesen und Münchner sind *sehr* ungeduldige Autofahrer. (So Sachen wie: 30 Mo-Fr. 8:00-19:00 - weil Schule, KiGa o.ä. ansonsten 50 km/h) Außerdem behauptet er manchmal Geschwindigkeiten, die lange nicht mehr gelten, weil die Baustelle weg ist oder die kreuzende Strasse oben drüber oder unten drunter betreffen. Da ist er leider noch nicht sehr zuverlässig treffsicher.

    MUC-kiputz...

  • Online
    MUCneko
    Leapy Fahrer
    Reaktionen
    4
    Trophäen
    2
    Beiträge
    27
    Fahrzeug
    Leapmotor
    Modell
    T03
    Modelljahr
    2025
    • 3. Februar 2026 um 15:28
    • #18
    Zitat von FrankyRT

    Hallo, ist es bei euch auch so wenn Abends die Sonne tief steht und blendet das sich dann der Tempomat ausschaltet? Ist auch so wenn Nachts die Strassen nass sind und das Licht der Strassenlaternen sich spiegelt, da ist wohl die Tempomatkamera sehr empfindlich.

    Ja. Der Abstandstempomat arbeitet mit der Kamera in der Windschutzscheibe. Wenn die keine Sicht hat (Sonne, Nebel...), schaltet sich der Tempomat sicherheitshalber aus, weil er keine Entscheidung treffen kann. (mangels Sicht)

    MUC-kiputz...

  • Uwe Leapi
    Leapy Genießer
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    3
    Beiträge
    38
    • 9. Februar 2026 um 20:37
    • #19

    Hab ich bei meinem letzten Auto 🚗 einen Citroen ec4 auch gehabt manchmal auch wenn etwas Schmutz drauf war

  • Uwe Leapi
    Leapy Genießer
    Reaktionen
    16
    Trophäen
    3
    Beiträge
    38
    • 15. Februar 2026 um 13:13
    • #20

    Genau ich hatte auch einen ec4 der war bei Schmutz ganz empfindlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

  1. Ich habe einen Leapmotor B10 gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    Spontankäufer
    17. Juni 2026 um 23:47
  2. ChargingTime oder ABRP

    Jochweb
    17. Juni 2026 um 23:43
  3. Deswegen würde ich keinen C10 mehr kaufen (Verbesserungen werden Dokumentiert)

    TreckerKlaus
    17. Juni 2026 um 23:14
  4. B10 Verbrauchswerte & Kosten – Was verbraucht euer Stromer wirklich?

    OlafSt
    17. Juni 2026 um 22:48
  5. Home Assistant Integration für Leapmotor – inoffiziell, open source

    Thug86
    17. Juni 2026 um 22:35
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™